Gestern

Auf Initiative von Sozialvorsteher Remigi Odermatt wurde in Inwil vom 15. Januar bis 18. März 1962 ein Samariterkurs durchgeführt. Die beiden Hilfslehrer W. Enz und A. Moser konnten 32 Teilnehmende unterrichten. Der Kurs dauerte, man höre und staune, 16 Abende. Es wurde darüber auch ein Protokoll geführt und mit einer umfassenden Abschlussprüfung im Beisein von Experten beendet.

Überzeugt, dass die Gemeinde Inwil einen Samariterverein braucht, ruft Remigi Odermatt unterstützt von Dr. med. Vital Anderhub am Sonntag, 1. April 1962 zur Gründungsversammlung auf. 26 Kursteilnehmer folgen dem Aufruf und gründen einen neuen Samariterverein Inwil.

Heute

Der Samariterverein Inwil zählt heute 23 Aktivmitglieder und 33 Passivmitglieder. Gemäss Statuten bezweckt der Verein die Förderung des Samariterwesens und die Erfüllung humanitärer Aufgaben im Sinne des Rotkreuzgedankens. Der Samariterverein Inwil ist Mitglied des Kantonalverbandes Luzerner Samaritervereine und damit Angehöriger des Schweizerischen Samariterbundes.

Aktivitäten rund ums Jahr

10 Monatsübungen

3 Blutspende-Aktionen

Alle 2 Jahre einen Ausflug

Öffentlicher Vortrag im Herbst

-

Ca. acht bis zehn Anlässe, bei denen zwei Vereinsmitglieder freiwillig den Samariterposten betreuen (z.B. Fasnachts- und Turneranlässe, Chilbi, Reitturniere)

-

An der Eibeler Chilbi präsentieren wir uns mit einem Stand, Wettbewerb und Preisen

Unsere Motivation

-

Bei Unfällen stehen wir nicht ratlos im Abseits.

-

An den monatlichen Vereinsübungen unter der Leitung von kompetenten Kursleiter können wir uns Wissen in Erster Hilfe und Medizin aneignen.

-

Ein gutes Vereinsklima sorgt für Spass und Freude und fördert die Kameradschaft, die Geselligkeit und das Zusammenarbeiten.

-

Das Gelernte und Geübte nützt uns im Alltag und lässt uns ruhiger und sicherer mit plötzlichen Ereignissen umgehen.

-

Die Postentasche, die alle Aktivmitglieder erhalten, dürfen wir auch privat nutzen.

-

Bei Blutspende-Aktionen und an diversen Anlässen beim Sanitätsposten-Dienst können wir mithelfen und das Gelernte anwenden (keine Verpflichtung!).

Monatsübung April

DO, 25.04.24

20.00 Uhr im Möösli

Monatsübung Mai

DO, 23.05.24

19.30 Uhr im Möösli

Interessierte Besucher sind jederzeit herzlich willkommen!